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Nationale Zielgruppenstudien

Da die quantitativen Daten die Lebenswelten der Jugendlichen teilweise nur unzureichend darstellen und erklären, erforscht BE VIACOM mit innovativen Methoden die Lebenswirklichkeiten, Einstellungen und Verhaltensweisen der heutigen Jugend. 

 Überblick und Beschreibung der nationalen Zielgruppenstudien

Werbewirkungsstudie der Facit Media Efficiency
Die aktuelle Studie der Facit Research GmbH untersucht die Werbewirkung von Spots verschiedener Marken in unterschiedlichen Werbeumfeldern. Kernerkenntnis der Studie: Auf 'kleinen' Sendern werden Marken deutlich sympathischer wahrgenommen als bei den großen Konkurrenten. Dabei schätzt die Zielgruppe der 14-49-Jährigen die Viacom-Sender als wesentlich jünger, cooler und glaubwürdiger ein. Diese Sympathie für die Viacom-Sender überträgt sich auf die werbenden Marken.
Die Party-Studie
Mit der vorliegenden Party-Studie widmet sich BE VIACOM einem wichtigen Bezugspunkt im Leben Jugendlicher und junger Erwachsener: dem Ausgehverhalten. Wie und wo informieren sich 14-29-Jährige über Partys? Wie feiern sie und was ist ihnen dabei wichtig? Die repräsentative Untersuchung gibt einen gezielten Einblick in die Party-Welt der ausgehfreudigen Jugend von heute.
Leisure Time Studie II
 
Nicht nur  Teenager nutzen Medien gleichzeitig, auch für die Altersgruppe der 30-49 Jährigen ist die parallele Mediennutzung längst Alltag geworden. In der Fortsetzung unserer Leisure Time Studie haben wir daher auch die Älteren unter die Lupe genommen und über 1.500 14-49 Jährige zu ihrer Mediennutzung befragt. Fernsehen bleibt DAS Primetime Medium wird aber zunehmend parallel mit anderen Medien genutzt. Das eher tagsüber genutzte Internet wird  häufiger parallel genutzt als Fernsehen.

 

 

Kontakt

Simone Reitbauer
Senior Research Manager Northern Europe
Tel.: +49 (0) 30.700 100-363
Fax: +49 (0) 30.700 100-9363
E-Mail: reitbauer.simone@vimn.com